Ihre WordPress Website zeigt plötzlich folgenden Fehler: 

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website

Even­tu­ell sehen Sie auch ein­fach nur eine wei­ße Sei­te ohne Feh­ler­mel­dung. Das kommt letzt­lich auf das Glei­che raus. 

In die­sem Blog­bei­trag zei­gen wir Ihnen die mög­li­chen Grün­de für die­sen Feh­ler auf und erklä­ren Ihnen, wie Sie das Pro­blem ana­ly­sie­ren und ggf. selbst behe­ben können.

Inhalt des Artikels 

Lese­zeit: 6 sinn­voll inves­tier­te Minuten

Warum erhalte ich plötzlich diese Fehlermeldung?

Evtl. haben Sie kürz­lich die Word­Press Ver­si­on, das The­me oder Plug­ins aktua­li­siert, wel­che nun in der neu­en Ver­si­on nicht mehr mit ande­ren auf Ihrer Sei­te instal­lier­ten Kom­po­nen­ten oder Ihrer ver­wen­de­ten PHP-Ver­si­on kom­pa­ti­bel sind. Viel­leicht hat auch Ihr Hos­ter grund­sätz­lich PHP auf eine neue­re Ver­si­on umge­stellt, mit der Ihre Sei­te nicht klar kommt.

An was genau kann das liegen?

Ihre Web­site muss schnell wie­der live gehen. Es gilt jetzt also, so schnell wie mög­lich die Ursa­che für Ihr Pro­blem zu fin­den. Grund­sätz­lich kann der Feh­ler an fol­gen­den Kom­po­nen­ten liegen:

Was können Sie jetzt tun?

Wir zei­gen Ihnen ein paar Din­ge, die Sie selbst unter­neh­men kön­nen. Soll­te das nicht klap­pen, kei­ne Sor­ge, wir las­sen Sie nicht im Regen ste­hen. Wir brin­gen Ihre Web­site schnell wie­der online!

1. PHP Version prüfen und ggf. aktualisieren

Falls Word­Press, Ihr The­me und alle Plug­ins auf dem aktu­ells­ten Stand sind, soll­ten Sie prü­fen ob Sie eine ver­al­te­te PHP Ver­si­on ver­wen­den und die­se ggf. aktualisieren.

  1. Log­gen Sie sich dazu bei Ihrem Hos­tin­g­an­bie­ter ein. Je nach Anbie­ter ist die Ver­wal­tungs­ober­flä­che etwas anders aufgebaut.
  2. Suchen Sie in den Ein­stel­lun­gen nach dem Punkt “PHP-Ver­sio­nen”
  3. Hier sehen Sie nun, wel­che PHP-Ver­si­on für wel­che Web­site aktiv ist. 
  4. Jetzt kön­nen Sie eine ande­re Ver­si­on für Ihre Sei­te wäh­len und akti­vie­ren. Wir emp­feh­len aktu­ell die Ver­wen­dung der Ver­si­on 8.0. Vor­aus­set­zung ist aller­dings wie erwähnt, dass alle ande­ren Kom­po­nen­ten auf dem aktu­ells­ten Stand und damit auch mit PHP 8 kom­pa­ti­bel sind.
  5. Nach der Umstel­lung rufen Sie in einem Brow­ser Ihre Web­site auf und über­prü­fen, ob die Sei­te wie­der feh­ler­frei funktioniert.
Ja? 

Herz­li­chen Glück­wunsch! Dann war eine ver­al­te­te PHP-Ver­si­on schuld an die­sem Pro­blem. Ihre Sei­te läuft jetzt auf PHP 8.0. Die­se Ver­si­on ist aktu­ell und wird noch eini­ge Zeit sup­port­et. Sie müs­sen nichts wei­ter tun! 

Nein? 

Scha­de! Das wäre die ein­fachs­te Lösung gewe­sen. Jetzt nicht ner­vös wer­den! Stel­len Sie PHP vor­erst wie­der auf die vor­her ver­wen­de­te Ver­si­on um und dann wei­ter zum nächs­ten Schritt! 

2. Fehleranzeige anschalten

Sie soll­ten nun ver­su­chen, die Ursa­che für den Feh­ler so weit wie mög­lich ein­zu­gren­zen. Am ein­fachs­ten ist das über die Akti­vie­rung des Debug Logs bzw. der Feh­ler­an­zei­ge auf der Sei­te. Log­gen Sie sich dazu per FTP auf Ihrem Ser­ver ein. 

Im Haupt­ver­zeich­nis Ihrer Web­site fin­den Sie die Datei “wp-config.php”. Öff­nen Sie diese. 

Scrol­len Sie nach unten bis Sie fol­gen­de Zei­le fin­den: “/* Das war’s, Schluss mit dem Bear­bei­ten! Viel Spaß beim Blog­gen. */”, oder auf eng­lisch: “/* That’s all, stop editing! Hap­py blogging. */”

Direkt über die­se Zei­le schrei­ben Sie fol­gen­den Codeschnipsel: 

				
					define('WP_DEBUG', true);
define('WP_DEBUG_LOG', true);
define('WP_DEBUG_DISPLAY', true);
				
			

Spei­chern Sie die Datei und rufen Sie Ihre Web­site erneut im Brow­ser auf. 

Nun soll­ten Sie auf Ihrer Web­site eine Feh­ler­aus­ga­be sehen. Anhand des Pfads kön­nen Sie erken­nen, ob bspw. Ihr The­me oder ein Plug­in der Grund des Feh­lers ist. 

3. Theme deaktivieren

Ist Ihr The­me dafür ver­ant­wort­lich, müs­sen Sie es deak­ti­vie­ren bzw. manu­ell upda­ten. Falls die Anmel­dung als Admi­nis­tra­tor im Word­Press-Backend noch funk­tio­niert, kön­nen Sie das direkt im Word­Press Dash­board machen. 

Wäh­len Sie in der lin­ken Menü­leis­te “Design” und dann “The­mes”. Hier sehen Sie, wel­ches The­me aktiv ist. Im bes­ten Fall kön­nen Sie die­ses jetzt direkt aktua­li­sie­ren und den Feh­ler damit beheben.

Soll­ten Sie kei­nen Zugriff mehr auf Ihr Backend haben, wird es an die­ser Stel­le lei­der etwas tricky. 

  1. Log­gen Sie sich dazu wie­der per FTP auf Ihrem Ser­ver ein. 
  2. Sie sehen jetzt die Ord­ner­struk­tur auf Ihrem Ser­ver. Navi­gie­ren Sie zum Ver­zeich­nis, in dem Sie Ihr Word­Press instal­liert haben. 
  3. Gehen Sie auf “wp-con­tent” — “the­mes”. Dort sehen Sie Ihren The­me-Ord­ner. Der Name des Ord­ners ist abhän­gig vom The­me, das Sie verwenden. 
  4. Benen­nen Sie die­sen Ord­ner belie­big um. Also machen Sie aus “divi” z.B. “xdi­vi”. 
  5. Che­cken Sie im Brow­ser, ob Ihre Web­site wie­der ange­zeigt wird. Ach­tung: Das The­me ist nun inak­tiv. Die Web­site sieht auf jeden Fall jetzt nicht mehr so aus wie sie aus­se­hen soll.

Sie müs­sen nun ihr The­me beim Her­stel­ler her­un­ter­la­den und manu­ell auf den Ser­ver zurück­spie­len. Laden Sie den Ord­ner mit allen The­me-Datei­en und dem rich­ti­gen The­me-Namen (also z.B. “divi” in das Ver­zeich­nis wp-con­ten­t/­the­mes hoch. Soll­te es sich um ein Pre­mi­um-The­me han­deln, benö­ti­gen Sie dazu eine akti­ve Lizenz, um die aktu­el­le Ver­si­on zu erhal­ten. Soll­ten Sie kei­ne gül­ti­ge Lizenz mehr haben, müs­sen Sie ggf. eine neue erwerben.

Hat das funktioniert? 

Ja? 

Sehr gut! Jetzt kön­nen Sie auch noch­mal die Umstel­lung auf PHP 8.0 vor­neh­men und prü­fen, ob Ihre Sei­te mit dem aktu­el­len The­me funk­tio­niert. Dann wäre zusätz­lich auch PHP auf einem aktu­el­len Stand. 

Nein? 

Scha­de! Dann war das The­me nicht der ein­zi­ge Grund für den Feh­ler und es geht noch etwas weiter… 

4. Plugins deaktivieren

Sie kön­nen die Schrit­te oben auch für jedes Plug­in anwen­den. Im Word­Press Dash­board gehen Sie dazu auf “Plug­ins” und kön­nen die­se dort deaktivieren.

Funk­tio­niert das nicht, müs­sen Sie es auch hier per FTP machen. Wäh­len Sie dort den Ord­ner “wp-con­ten­t/­plug­ins” und ändern Sie die Namen der ein­zel­nen Plug­in-Ord­ner. Aber bit­te immer nur so, dass Sie den Ori­gi­nal­na­men des Ord­ners spä­ter wie­der her­stel­len kön­nen. Das ist näm­lich not­wen­dig, um das Plug­in spä­ter wie­der akti­vie­ren zu kön­nen. Wenn Sie die Feh­ler­an­zei­ge vor­her akti­viert haben, dann soll­ten Sie ein­gren­zen kön­nen, bei wel­chen Plug­ins Sie das tun müs­sen und bei wel­chen nicht.

Nach­dem Sie wie­der in Ihr Backend von Word­Press kom­men, soll­ten Sie die betrof­fe­nen Plug­ins aktua­li­sie­ren. Dazu müs­sen Sie aber vor­her die Plug­in-Ord­ner per FTP wie­der in den ursprüng­li­chen Namen ändern. Anschlie­ßend kön­nen Sie das Plug­in im Backend aktua­li­sie­ren und wie­der aktivieren.

Funk­tio­niert Ihre Sei­te nach dem Update der Plug­ins nun wie­der problemlos?

Ja? 

Super! Sie haben das Pro­blem beho­ben. Ihre Sei­te ist wie­der online und für Ihre Besu­cher nutzbar. 

Nein? 

Scha­de! Im schlimms­ten Fall müs­sen Sie sich PHP 8 — fähi­ge Alter­na­ti­ven für die betrof­fe­nen Plug­ins suchen. Ger­ne hel­fen wir Ihnen weiter. 

5. Gibt es individuellen Code?

Viel­leicht wur­de bei der Ent­wick­lung Ihrer Sei­te etwas indi­vi­du­ell pro­gram­miert. Bei­spiels­wei­se wur­de eige­ner Code für bestimm­te Funk­tio­nen in Datei­en Ihres Child-The­mes geschrie­ben. Auch das kann irgend­wann dazu füh­ren, dass bei Updates Pro­ble­me auf­tre­ten. Das muss dann genau­er geprüft wer­den, um den Feh­ler ein­zu­gren­zen und behe­ben zu kön­nen. Wenn Sie kein Pro­fi sind und PHP beherr­schen, wer­den Sie das ver­mut­lich selbst nicht lösen kön­nen. Aber dabei kön­nen wir Ihnen helfen.

Fazit

Die Feh­ler­mel­dung “Es gab einen kri­ti­schen Feh­ler auf dei­ner Web­site” kann frus­trie­rend sein, aber mit der rich­ti­gen Feh­ler­ana­ly­se und einer sys­te­ma­ti­schen Vor­ge­hens­wei­se kön­nen die meis­ten Pro­ble­me beho­ben werden.

Stel­len Sie sicher, dass Sie regel­mä­ßi­ge (im bes­ten Fall exter­ne) Siche­run­gen Ihrer Web­site erstel­len, um die Sei­te im Fal­le eines sol­chen Feh­lers aus einem vor­he­ri­gen Back­up schnell wie­der­her­stel­len zu kön­nen. Den­ken Sie dar­an, dass es wich­tig ist, Ihre Word­Press-Ver­si­on, The­mes, Plug­ins und die PHP-Ver­si­on immer auf dem neu­es­ten Stand zu hal­ten, um mög­li­che Kon­flik­te zu vermeiden.

Wir helfen Ihnen!

All die genann­ten Schrit­te aus­zu­füh­ren und dem tat­säch­li­chen Feh­ler auf die Schli­che zu kom­men ist nicht ganz leicht und kann lei­der auch eini­ge Zeit in Anspruch nehmen. 

Wir emp­feh­len Ihnen, dass Sie Ihre kost­ba­re Zeit nicht dafür auf­wen­den, son­dern uns mit der Wie­der­her­stel­lung Ihrer Sei­te beauf­tra­gen. Auch wenn Sie bereits Ver­su­che zur Feh­ler­be­he­bung unter­nom­men haben aber nicht mehr allei­ne wei­ter­kom­men, mel­den Sie sich doch ger­ne bei uns.

Wir sind eine pro­fes­sio­nel­le Word­Press-Agen­tur und haben täg­lich mit die­sem und ähn­li­chen Word­Press-Feh­lern zu tun.

Wir hel­fen Ihnen wei­ter und brin­gen Ihre Web­site so schnell wie mög­lich wie­der online!

Nehmen Sie Kontakt auf!

Fül­len Sie das fol­gen­de Kon­takt­for­mu­lar aus und wir hel­fen Ihnen so schnell wie mög­lich dabei, Ihre Web­site oder Ihren Online­shop wie­der live zu bekommen. 

Haben Sie weder Lust noch Zeit sich selbst um diesen Fehler zu kümmern?

Wir helfen Ihnen gerne weiter und bereinigen Ihre Website schnellst möglich!

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