WordPress Wartung
für Webdesigner & Agenturen
Professionelle WordPress Wartung, Sicherheit & Entwicklung als White-Label-Service
Da wir uns auf dieser Seite an unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Branche richten, gehen wir hier einmal vom “SIE” zum “DU” über und stellen uns kurz vor…
Wir sind eine professionelle WordPress-Agentur am schönen Ammersee in Bayern. Ursprünglich als Full-Service-Agentur gestartet, haben wir uns irgendwann dazu entschieden, uns auf unsere Kernkompetenzen zu spezialisieren: Die Entwicklung, laufende Wartung, Sicherheit und Datenschutz für WordPress-Websites und Shops mit WooCommerce. Diese Systeme kennen wir bis ins kleinste Detail und wissen, worauf es ankommt. Heute betreuen wir mehr als 300 eigene Kunden und einige Webdesigner/innen und Agenturen.
Wenn auch du in Zukunft entspannter und profitabler arbeiten willst, solltest du jetzt weiter lesen.
Wir sind dein Partner rund um WordPress und WooCommerce
Du bist Webdesigner/in und erstellst WordPress-Seiten für deine Kunden?
Du möchtest deine Kunden nach der Erstellung einer Website auch laufend professionell betreuen aber dich vielleicht nicht unbedingt mit regelmäßigen Backups, den ständigen Updates, komplexen Programmierungen, Fehlerbehebungen, Sicherheitskonzepten, der DSGVO und sonstigen tiefergehenden technischen Dingen auseinandersetzen?
Wir sind auf genau diese Themen spezialisiert und stehen dir als technischer Partner zur Seite!
Du musst als Webdesigner/in nicht der absolute Technik-Profi oder Datenschutzexperte sein. Wir kümmern uns still und leise im Hintergrund darum, dass deine Kundenseiten reibungslos funktionieren, immer aktuell und sicher sind und den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen entsprechen.
Dein Kunde hat herausfordernde Ansprüche, die du selbst nicht umsetzen kannst?
Kein Problem: Wir entwickeln das für dich und bringen die gewünschten Funktionen auf die Seite.
Sicherheit, Datenschutz, Programmierung & mehr für deine Kundenprojekte!
Warum alles selber machen? Gemeinsam geht mehr! Optimiere jetzt mit uns deinen Workflow.
Was können wir dir als Webdesigner/in oder Agentur für deine Kunden anbieten?
- Bis zu 24 tägliche externe Backups deiner Kundenseiten — je nach Bedarf
- Laufend alle Updates: WordPress-Core, Theme und Plugins
- Täglicher Scan aller Verzeichnisse und der Datenbank und Behebung von Problemen
- Laufende Prüfung auf Sicherheitslücken und deren Behebung
- Absicherung der Websites gegen Angriffe
- Im Ernstfall professionelle Bereinigung des Webspace und der Datenbank bei Hacks & Malware
- 24/7 Monitoring und schnelle Behebung bei Downtimes und sonstigen Problemen
- Bereitstellung von individuellen Rechtstexten gemäß DSGVO und laufende Aktualisierung
- Cookie-Consent-Banner inkl. korrekter Konfiguration und Lizenz sowie Aktualisierung bei Änderungen
- DSGVO-konforme Einbindung von Fonts und externen Inhalten
- Tägliche Prüfung der Performance und Optimierung der Ladezeiten (Caching, Medienkomprimierung usw.)
- Lizenzen für Premium-Plugins & Themes inkl. Konfiguration
- Programmierung und Weiterentwicklung
- Umsetzung individueller Lösungen für WordPress & Onlineshops mit WooCommerce
- Dynamische Funktionen für mehr Effizenz, Zeit- und Kosteneinsparung
- Update PHP-Version / Datenbanken / Konfiguration im Hosting: Server, Domains, DNS, SSL, Email-Konten usw.
- Falls gewünscht: Günstiges Hosting deiner WordPress-Kundenseiten / WooCommerce-Shops
- Zuverlässiger und schneller Support bei allen technischen Fragen und Problemen
Diese Vorteile hast du mit unserem WordPress-Service:
- Konzentriere dich auf deine Kernkompetenzen — den Rest machen wir!
- Spare Zeit und schone deine Nerven bei technischen Herausforderungen!
- Spare Geld bei Plugin-Lizenzen!
- DSGVO: Wir kümmern uns mit unseren Partnerkanzleien um die Rechtssicherheit deiner Kundenseiten.
- Keine Vertragsbindung: Du kannst die Kooperation jederzeit zum Monatsende kündigen.
- Keine Mindestabnahme: Wir sind für dich da, egal ob es um 3 oder 100 Kundenseiten geht!
- Du kannst jederzeit neue Kundenseiten hinzubuchen oder bestehende Seiten deaktivieren.
- Faire monatliche Abrechnung: Du zahlst immer nur die Leistungen, die du tatsächlich nutzt.
- Komplett flexibel: Sag uns einfach, was du für welche Website benötigst!
- Wir machen dir ein faires, individuell auf dich und deine Kunden zugeschnittenes Angebot.
- Du bist und bleibst der Partner deiner Kunden: Wir arbeiten still und leise für dich im Hintergrund!
- Verdiene Geld und generiere laufende zusätzliche Einnahmen durch Wartungsverträge — wir erledigen die Arbeit!
- Einen persönlichen, kompetenten und schnell erreichbaren Ansprechparter
Wir bieten dir eine komplett flexibel gestaltbare Partnerschaft, bei der du dich auf deine Kompetenzen wie Design, Content, SEO, Marketing-Kampagnen etc. konzentrieren kannst. Alle technischen Herausforderungen rund um WordPress und WooCommerce übernehmen wir gerne für dich — angepasst auf deine Wünsche und Anforderungen. Dabei bleiben wir stets als White-Label-Partner im Hintergrund und du bist und bleibst der kompetente Ansprechpartner deiner Kunden. Wir werden deine Kunden niemals direkt kontaktieren und sprechen nur mit dir. Falls es dir in bestimmten Fällen notwendig erscheint und du es ausdrücklich möchtest, können wir aber nach Absprache auch im Namen deiner Agentur direkt mit deinem Kunden kommunizieren.
Natürlich können wir auch die komplette Entwicklung einer Website oder eines Shops nach einem von dir vorgegebenen Webdesign umsetzen oder wir erarbeiten gemeinsam ein Konzept, das zu deinem Kunden passt, wobei wir auch bereits im Vorfeld alle technischen Anforderungen berücksichtigen — z.B. für die Darstellung auf unterschiedlichen Geräten (Desktop, Tablet, Smartphone). Bereits bei der Entwicklung sollten zudem u.a. die Barrierefreiheit und alle wichtigen SEO-Kriterien beachtet werden.
Profitiere jetzt durch unsere Leistungen!
Vereinbare doch mit deinem Kunden einen Wartungsvertrag mit deinen individuellen Konditionen. Wir erledigen die Arbeit — du rechnest direkt mit deinem Kunden ab. Unser Preismodell ist absolut fair, transparent und flexibel. So kannst du entsprechend kalkulieren und durch eine Kooperation mit uns laufende Einnahmen ohne Mehraufwand generieren. Wir arbeiten bereits mit mehreren Freelancern und Agenturen, die das Konzept profitabel für sich umsetzen. Gerne beraten wir dich dazu.
Entspannter arbeiten und zusätzliches Geld verdienen ohne Mehraufwand!
Wir erklären dir in einem persönlichen Gespräch, wie das auch für dich funktioniert!
Ist unser Angebot das Richtige für dich?
Nachfolgend klären wir dich ein wenig über deine Pflichten und Risiken als Webdesigner/in auf und sagen dir, auf was du bei deinen Kundenprojekten unbedingt achten solltest, wobei wir dir helfen können und wie du von einer Kooperation mit uns profitieren kannst.
Unser Angebot richtet sich vor allem an Webdesigner/innen und kleinere Agenturen, die u.a. in den Bereichen Webdesign oder Onlinemarketing tätig sind und gerne einen professionellen Partner an ihrer Seite hätten, der sich zuverlässig um die laufende technische Wartung, komplexe Programmierarbeiten, Fehlerbehebungen und die Rechtssicherheit ihrer WordPress-Kundenseiten bzw. Shops kümmert. Wir sind spezialisiert auf die Umsetzung dynamischer Funktionen, die für deine Kunden mehr Effizienz, Zeit- und Kosteneinsparungen im Tagesgeschäft mit sich bringen. Wenn das für dich interessant klingt, melde dich gerne bei uns!
Die meisten Webdesigner erstellen tolle Seiten für Ihre Kunden. Man hat ein professionelles Ergebnis abgeliefert, sich im besten Fall auch um SEO gekümmert und der Kunde ist erst mal happy. Aber hat man sich auch Gedanken darüber gemacht, was nun im laufenden Betrieb mit der WordPress-Seite passiert? Möchte man den Kunden weiter betreuen und die Website laufend pflegen oder lässt man ihn nun einfach mit dem fertigen Produkt allein? Eine WordPress-Seite muss laufend gewartet werden. Das gilt natürlich umso mehr für einen Onlineshop mit WooCommerce. Hier muss dauerhaft sichergestellt sein, dass keine Probleme beim Kaufprozess auftreten, da dein Kunde sonst Neukunden und Umsatz verliert.
Da WordPress, Themes und Plugins immer weiterentwickelt werden und auch fast täglich neue Sicherheitslücken bekannt werden, sind regelmäßige Updates Pflicht. Natürlich sollte vor jedem Update zur Sicherheit ein vollständiges Backup erstellt werden, das schnell wieder hergestellt werden kann, falls ein Update ein technisches Problem verursacht. Aber das bedeutet: Entweder dein Kunde hat Ahnung und macht das alles selbst oder du übernimmst das für ihn. Kümmert man sich nicht darum, sind technische Probleme vorprogrammiert. Vermutlich nicht morgen oder nächste Woche, aber früher oder später werden Inkompatibilitäten zwischen Plugins, Theme, WordPress-Version und PHP-Version (die ja auch von den Hostern irgendwann aktualisiert wird) auftreten und zu Fehlern führen.
Werden Sicherheitslücken nicht schnell durch Updates behoben und eine WordPress-Seite nicht zusätzlich mit einer Firewall gegen Angriffe abgesichert, lässt meistens auch der erste Hack auf sich warten. Und was ist dann im Ernstfall? Wer sich nicht wirklich bis ins Detail auskennt mit den Verzeichnissen und Dateien einer WordPress-Installation, der Datenbank, PHP und Javascript, hat — so blöd es klingt — verloren. Es sei denn, er hat ein sauberes externes Backup, löscht sämtliche Daten vom Server und die Datenbank und ist dann in der Lage, alle Daten auf dem Webspace und auch die Datenbank aus dem externen Backup manuell wieder herzustellen. Natürlich sollte dann aber auch die Sicherheitslücke identifiziert und geschlossen werden, über die der Angreifer ins System kam. Sonst hast du das gleiche Problem morgen wieder.
Du solltest dir auf jeden Fall die Frage stellen: Auf wen fallen solche Themen im Ernstfall zurück? Du hast dem Kunden eine Website erstellt… Bei wem wird er sich jetzt melden und erwarten, das Problem sofort zu beheben? Schlimmstenfalls will dich dein Kunde für die aufgetretenen Probleme und Umsatzausfälle haftbar machen. Als Webdesigner/in kann dich dein Kunde — je nach geschlossenem Vertrag — tatsächlich für solche Dinge, ebenso wie für durch dich verschuldete Abmahnungen, in Regress nehmen und verklagen. Und das sogar noch mehrere Jahre nach Auftragserfüllung.
Sollte dein Kunde eines Tages eine Abmahnung erhalten, weil du dich nicht ausreichend um die rechtlichen Themen gekümmert hast, kann er dich als Dienstleister ggf. dafür haftbar machen. Je nachdem, um was es geht, kann das teuer werden. Beträge von mehreren Tausend Euro sind hier keine Seltenheit. Nähere Infos zu diesem Thema findest du in folgendem Beitrag unseres Partners eRecht24: Haftung von Webdesignern & Agenturen bei Kundenprojekten.
Lass es also erst gar nicht soweit kommen und stelle von Anfang an sicher, dass deine Kundenseiten allen rechtlichen Anforderungen gem. DSGVO entsprechen, gegen Angriffe abgesichert sind und möglichst keine technischen Probleme auftreten. Wenn du hier vorsorgst, kannst du dir viel Stress, schlaflose Nächte und Kosten ersparen.
Wir wissen, es macht keinen Spaß: Aber setze dich im eigenen Interesse bitte als Webdesigner/in auch intensiv mit der DSGVO auseinander und kümmere dich um die entsprechenden Maßnahmen für deine Kunden. Dazu gehören u.a. eine rechtssichere Datenschutzerklärung, ein vollständiges Impressum mit allen Pflichtangaben, ein korrekt konfigurierter und funktionierender Cookie-Banner und auch die rechtssichere Einbindung von externen Inhalten und Schriftarten. Schriften sollten lokal installiert sein. Externe Inhalte wie z.B. Videos von YouTube oder Vimeo oder auch eine Google Map müssen mit einem Content-Blocker versehen werden und dürfen erst nach ausdrücklicher Zustimmung durch den Seitenbesucher geladen werden. Tracking-Tools wie Google Analytics bedürfen ebenfalls einer Zustimmung des Users.
Bei einem Onlineshop kommen u.a. auch noch Themen wie AGB, Widerrufsrecht, korrekte Preisauszeichnungen oder auch steuerrechtliche Dinge hinzu.
Beachte auch, dass es für bestimmte Branchen zusätzliche Pflichtangaben im Impressum gibt (u.a. beispielsweise Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Immobilienmakler oder Finanzdienstleister). Fehlen diese Informationen, kann dein Kunde deswegen abgemahnt werden. Je nach Branche und Angebot deines Kunden kann es noch einige weitere, z.B. wettbewerbsrechtliche Themen geben, die zu beachten sind. Auch das Urheberrecht (z.B. eingebundene Bilder usw.) ist ein wichtiger Punkt.
Beachte aber bitte, dass wir keine Anwälte sind und keine Rechtsberatung anbieten! Wir können dir aber unser Wissen und unsere Erfahrung als Agentur weitergeben. Wir beschäftigen uns intensiv mit den in unserer Branche wichtigen rechtlichen Themen, informieren uns laufend zu Neuigkeiten und kooperieren auch mit spezialisierten Anwaltskanzleien.
Wenn du auf Kundenseiten kostenpflichtige Premium-Plugins verwendest, solltest du die Lizenzen unbedingt laufend verlängern, damit du weiterhin Updates für die Plugins erhältst und diese aktuell bleiben. Wie du das Thema mit den Lizenzkosten handhabst, bleibt natürlich dir überlassen. Entweder der Kunde kauft selbst die Lizenzen oder du übernimmst das für ihn und stellst ihm die Kosten in Rechnung.
Das Selbe gilt natürlich auch für kostenpflichtige WordPress-Themes. Auch hier solltest du bzw. dein Kunde eine Lizenz kaufen um laufende Updates zu bekommen. Bei den Themes fallen jedoch im Gegensatz zu Plugins i.d.R. nur einmalige Lizenzkosten an, die sich meist irgendwo zwischen 50 bis 100 Euro bewegen.
Im Rahmen einer Kooperation können wir dir Lizenzen für einige häufig verwendete Premium-Plugins und WordPress-Themes mit anbieten. So kannst du laufende Kosten für eigene Lizenzen sparen.
Du kannst durch Wartungsverträge für deine Kundenseiten laufende, regelmäßig wiederkehrende Einnahmen generieren. Wie wäre es jetzt, wenn jemand diese Aufgabe komplett für dich übernimmt und du noch finanziell davon profitierst?
Du kannst unsere Leistungen in Anspruch nehmen und damit Geld verdienen.
Eigentlich ist das ganz einfach: Wir übernehmen die Arbeit, berechnen dafür pro Kundenseite einen Betrag X pro Monat — und du vereinbarst einen individuellen Vertrag mit deinem Kunden, der mehr als deine Kosten deckt. Gerne beraten wir dich auch dazu, wie du einen Wartungsvertrag gestalten kannst.
Viele Webdesigner/innen erstellen einfach eine Website nach der anderen, rechnen das Projekt ab und das wars… Aber will man wirklich dauerhaft so arbeiten? Immer auf der Jagd nach neuen Kunden und Aufträgen, um seine monatlichen Fixkosten zu decken? Baue dir doch mit laufenden Wartungsverträgen für deine Kunden ein sicheres, wiederkehrendes Einkommen auf. Klar geht das nicht von heute auf morgen. Aber im Lauf der Zeit kommst du so irgendwann in die Situation, einen entsprechenden Teil deiner Kosten damit abzudecken. So lebt und arbeitet man entspannter und deine Kunden werden sich über deine professionelle Betreuung freuen. Jetzt nehmen wir dir noch die meiste Arbeit ab und du hast umso mehr Zeit für neue Projekte… oder Urlaub. 😉
Wie schon erwähnt, haben wir uns mittlerweile rein auf WordPress spezialisiert. Weitere Themen wie z.B. SEA-Kampagnen, Social Media, Offpage SEO-Maßnahmen, Email-Marketing oder auch Grafikdesign/Print wollen und können wir aus Kapazitätsgründen nicht mehr machen. Also kurz gesagt: Alles was sich außerhalb von WordPress abspielt, geben wir gerne ab und sind daher immer wieder auf der Suche nach Partnern, die diese Aufträge für unsere Kunden übernehmen. Wenn du also Profi in einem der Bereiche bist, kannst du über uns entsprechende Aufträge erhalten. Garantieren können wir das zwar nicht — aber wenn wir Anfragen dazu haben und wissen, dass du gut und zuverlässig bist, empfehlen wir dich gerne an unsere Kunden weiter. So können wir in einer Partnerschaft voneinander profitieren.
Deswegen macht es natürlich Sinn, dass wir uns erst einmal in einem ganz entspannten und unverbindlichen persönlichen Gespräch kennenlernen. Wir wollen dir nicht nur unsere Leistungen anbieten. Uns interessiert genauso, was du machst und wo deine Kompetenzen liegen. Wer weiß, was daraus entstehen kann. Im Lauf der Zeit haben sich schon einige gemeinsame Projekte und tolle Kooperationen ergeben, die wir und unsere Partner nicht mehr missen wollen. Im Fokus steht immer das bestmögliche Ergebnis und die Zufriedenheit der Kunden — wenn es für alle Seiten passt, sind wir im Rahmen unserer Möglichkeiten für fast alles zu haben.
Beispielsweise haben wir auch Kunden, deren WordPress-Seiten wir betreuen, die aber noch weitere Seiten oder Shops mit anderen CMS betreiben. Wenn du jetzt z.B. auch andere Systeme wie Joomla, Typo3, Drupal, Contao, Shopware, Shopify, Prestashop etc. betreuen kannst, schicken wir die Leute damit gerne zu dir. Wir machen das einfach grundsätzlich nicht und sagen das den Kunden auch gleich. Natürlich kommt dann oft direkt die Frage, ob wir nicht jemanden dafür kennen und empfehlen können. Wir wollen dafür kein Geld von dir. Wir verkaufen weder Leads noch brauchen wir eine Provision. Uns geht es darum, dass der Kunde in guten Händen ist und zuverlässig betreut wird. Das ist deutlich besser, als zu sagen: “Wir können dir nicht helfen, schau doch mal wen du bei Google findest.” 😉
Aber auch wenn du ohnehin gut ausgebucht bist, keine Zeit für neue Aufträge hast und einfach nur Arbeit an uns abgeben willst, sind wir gerne für dich da!
Wir bieten dir und deinen Kunden die bestmögliche Sicherheit!
Technische Wartung ✔ Schutz vor Angriffen ✔ Täglicher Sicherheits-Check ✔ Rechtssicherheit ✔ Viele weitere Leistungen
Lass uns doch einmal ganz unverbindlich sprechen!
In einem persönlichen Gespräch kannst du uns deine aktuelle Situation und deine Wünsche mitteilen und wir beraten dich individuell.
Wir sagen dir, welche Leistungen für dich und deine Kunden sinnvoll sind und was wir dir anbieten können.
Deine Ansprechpartner:
Thomas Hoiboom
Daniel Rank
Wir sind die beiden Geschäftsführer der Ammersee Media GmbH. Mit unserem Team aus WordPress-Experten am schönen Ammersee in Bayern haben wir uns auf die Entwicklung, laufende technische Wartung, Performance-Optimierung, Sicherheit und Datenschutz für WordPress-Webseiten und Shops mit WooCommerce spezialisiert. Mit unserer Expertise unterstützen wir dich als Webdesigner/in gerne in diesen Bereichen bei deinen Kundenprojekten. Konzentriere dich auf deine Arbeit — wir kümmern uns um den Rest!
Was kostet unser WordPress-Service für Webdesigner und Agenturen?
Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort.
Das kommt ganz auf deine Wünsche an. Um wie viele Kundenseiten oder Shops geht es? Handelt es sich um einfache Webseiten oder gibt es komplexe Programmierungen, Integrationen oder Schnittstellen zu externen Systemen? Welche Aufgaben sollen wir für dich übernehmen? Für eine Zusammenarbeit sollten wir uns vorab in einem persönlichen Gespräch kennenlernen und diese Themen besprechen. Wir machen dir ein Angebot, das zu deinen Anforderungen passt.
Wenn du deinen aktuellen Zeitaufwand für alle lästigen technischen oder rechtlichen Dinge und Kosten für Plugins gegenüberstellst, wird sich eine Kooperation vermutlich für dich auszahlen. Wir machen dir ein faires Angebot, das individuell auf deine aktuelle Situation abgestimmt ist. Biete den Service doch zukünftig deinen Kunden als zusätzlichen Mehrwert an — die Arbeit übernehmen wir.
Es gibt auch Webdesigner/innen und Agenturen, die mit der technischen Wartung “gar nichts am Hut” haben wollen und ihre Kunden dazu direkt an uns vermitteln. In dem Fall kann ein Wartungsvertrag auch direkt zwischen uns und deinem Kunden zustande kommen. Wir zahlen dir für die Vermittlung eine vorab vereinbarte Provision. Du kannst dich — wenn du möchtest — weiterhin um die Inhalte der Websites oder Shops deiner Kunden kümmern und hast die technischen und rechtlichen Themen von der Backe. Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir gemeinsam für deine Kunden arbeiten können. Wir sind hier sehr flexibel und können das auch je Kunde individuell gestalten. Lass uns einfach dazu sprechen und wir finden sicher eine passende Lösung.
Wenn wir dich jetzt neugierig gemacht haben und du uns eine Anfrage schicken möchtest, freuen wir uns auf dich!
Wir melden uns schnellstmöglich bei dir. Lass uns einfach ganz unverbindlich in einem ersten Call darüber sprechen, was du dir vorstellst und wie wir dich unterstützen können. Gerne kannst du uns auch einfach direkt unter +49 (0) 8143 — 996 96 91 anrufen.
Wir sind an einer langfristigen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit interessiert und dafür braucht es Kommunikation auf Augenhöhe, Vertrauen, Fairness, Zuverlässigkeit und tatsächliche Ergebnisse. Ob wir zusammenpassen, finden wir gemeinsam im Gespräch heraus. Wenn du dich anschließend gegen eine Kooperation entscheidest, ist das auch völlig ok.
Solltest du mal nur unsere Bandansage erreichen, hinterlasse uns bitte eine Nachricht. Wir rufen dich so schnell wie möglich zurück.